Quantcast
Channel: WOLL-Magazin »» Türme
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Zeitsprünge und grandiose Ausblicke

0
0

Zahlreiche Gäste des Landhotels Gasthof Schütte in Oberkirchen ließen sich gestern Abend von Prof. Dr.-Ing. Hans Fröhlich alias Hauptmann Hans Bendemann, in die Welt der Türme und schönen Aussichten, die Geheimnisse um Trigonometrische Punkte und ein gutes Stück Sauerländer Historie entführen.

Einen faszinierenden Zeitsprung erleben die Zuhörer, wenn Hans Fröhlich in die Uniform des preußischen Hauptmannes schlüpft und sie mit den Worten „Mein Name ist Hans Bendemann“ in eine längst vergangene Zeit entführt, in der die Landvermessung noch ohne GPS und Laser erfolgte.

Nicht nur den Vornamen und, bei genauerem Hinsehen, eine gewisse optische Ähnlichkeit ist den beiden Männern gemeinsam. Als „Vermessungesdirigent“ bzw. Professor für Landesvermessung, gehören sie, wenn auch mit mehr als 150 Jahren Unterschied, dem gleichen Berufsstand an. Und was es mit den Türmen, von denen wir heute grandiose Ausblicke über die Berge, Täler und Wälder des Sauer- und Siegerlandes genießen können, auf sich hat, ist schon verblüffend.

Wer die Aussichtstürme der Regionen näher erkunden möchte, kann dies auch in Prof. Dr. Hans Fröhlichs Buch „Soweit das Auge reicht“ (erschienen im WOLL Verlag) tun.

Als Anregung für das Buch, in dem insgesamt neunzig Türme vorgestellt werden,  diente dem rührigen Professor, der sich dem letzten Jahr im „Un- Ruhestand“ befindet, wie er selbst sagt, übrigens das Reisetagebuch besagten Hauptmannes. Neben den fachbezogenen Aufzeichnungen und seinen Wegrouten, schuf Hans Bendemann, ohne es je beabsichtigt zu haben, den ersten „Hotelführer“ des Sauerlandes. Denn auch die Quatiere in denen der Vermessungsdirigent zu Gast war sind in seinem Tagebuch aufgeführt.

Eines davon ist der Gasthof Lumme- ehemals Fischer in Winterberg – Züschen; hier wird Hans Fröhlich in der nächsten Woche mit seinem Vortrag zu Gast sein. „Und vielleicht“, verrät er uns mit einem Augenzwinkern, “ gibt es ja noch die Matratze auf der Hans Bendemann seinerzeit genächtigt hat. Darauf zu schlafen wäre das absolut Größte.“

Wer beim Vortrag von Hans Fröhlich nicht dabei sein kann, bekommt den einzigartigen Bildband „Soweit das Auge reicht“ Aussichtsstürme im Sauerland und Siegerland hier:

http://woll-onlineshop.de/So-weit-das-Auge-reicht-Aussichtstuerme-im-Sauerland-und-Siegerland?x4155d=68ffaj8eo6h35c5o0vfqgtjd11

 


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles





Latest Images